0

IT-Controlling 2.0

Ihre Termine

Datum Ort Preis
24.11.2025
-25.11.2025
Virtuelles Live Training 1.660,05 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

In dieser 2-tägigen Schulung "IT-Controlling 2.0" lernen Sie die essentiellen Bausteine und Instrumente für ein erfolgreiches IT-Controlling. Sie lernen, wie Sie die IT-Kosten verursacher- und leistungsgerecht abrechnen können, um die Markttauglichkeit Ihrer IT zu belegen und Kostentreiber sichtbar zu machen. Zudem werden IT-Kennzahlen und der Aufbau eines Kennzahlensystems behandelt.

Durch die Optimierung von IT-Controlling-Prozessen und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der IT-Strategie sind Sie in der Lage, Ihre technologiegetriebene Fachabteilung bestmöglich bei der IT-Steuerung zu unterstützen. Dieses Seminar richtet sich insbesondere an IT-Führungskräfte, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Aufbau- und Ablauforganisation sowie IT-Leitung weiterentwickeln möchten.

Inhalte

IT Controlling 2.0

  • Neue Anforderungen an den IT-Verantwortlichen und IT-Controller
  • Grundlagen für ein erfolgreiches IT-Controlling
  • Strategische Werkzeuge
  • Operative Werkzeuge
  • Aufbau einer wirkungsvollen Informationsnetzes

Ganzheitliche IT-Strategien

  • Einbindung der Unternehmensziele in die IT-Strategie
  • Einbindung der IT-Governance
  • Schaffung von Transparenz
  • Gestaltungsrahmen für die Umsetzung der IT auf strategischer Ebene

IT-Controlling in der Praxis

  • Von der Kontrolle zur Steuerung
  • IT-Planung
  • Systeme
  • Kostenrechnungssysteme
  • Kennzahlen
  • Budgets
  • Profit-Center

Leistungsrechnung in der IT - Kostenoptimierung & Nachvollziehbarkeit

  • Kostendefinition der IT und ihre Anforderungen
  • Kostenarten- und Kostenträgerrechnung
  • Kostenstellen- und Auftragsabrechnung
  • Kostentreiber der IT und Beeinflussung der IT-Kosten

Performance Indikatoren: Mit wirkungsvollen KPIs wichtige Steuerungshinweise liefern

  • IT-Steuerung durch Prozess-Kennzahlen
  • Aufbau eines wirkungsvollen Kennzahlensystems
  • Der KPI-Report - Aussagekräftiges Monitoren
  • Erfahrungssicherung

Die Basis für eine Leistungssteigerung

  • Service-Qualität und Kostenoptimierung
  • Kundenorientierte Produkt- und Preisbildung
  • Geschäftskritische Services
  • Kostenermittlung und Leistungsverrechnung

Fallbeispiele und Raum für eigene Erfahrungen

Voraussetzungen

  • keine

Zielgruppe

  • Führungskräfte innerhalb der IT
  • IT-Leiter
  • IT-Teamleiter
  • Projektleiter