Anmeldung zum Seminar
Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen, füllen Sie folgendes Formular aus.Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Inhaltlich werden u.a. folgende Themen vermittelt:
Verwendung des CKL - Analysetools, Fragestellungen zur Einführung, strukturierte Vorgehensweise, Durchführung verschiedener Kostenrechnungsszenarien mit den Schwerpunkten Handel, Dienstleistung und Produktion unter Betrachtung einer Voll- bzw. Teilkostenrechnung.
Kostenstellenverrechnung, Kosten- und Leistungsbuchungen, Bezugsgrößen, Leistungsarten, Umsatzkostenverfahren (UKV), Planwerte, Verwendung des Planungsmoduls, Umlagen, Datenübernahme, Leistungsverrechnung von Kostenstellen an Kostenträger, Errichtung von Kalkulationsschemata, Verwendung des Planungsmoduls, Umlagen, Datenübernahme, Leistungsverrechnung, Zuschlagsberechnungen und Auswertungen wie Betriebsabrechnungsbogen BAB, Deckungsbeitragsrechnung, Zuschlagskalkulation.