Anmeldung zum Seminar
Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen, füllen Sie folgendes Formular aus.Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Sie kennen sich mit Adobe InDesign grundlegend aus? In diesem Kurs zeigen wir Ihnen fortgeschrittene Arbeitstechniken für ausgezeichnetes Gestalten. Sie lernen anhand interessanter Praxisbeispiele, komplexe Aufgaben professionell mit InDesign umzusetzen.
Das Programm Adobe InDesign ist Bestandteil der Adobe Creative Cloud CC. Der Schwerpunkt des Aufbauseminars für fortgeschrittene Anwender liegt auf dem Einsatz von InDesign in den Bereichen Broschüren- und Bucherstellungen, Farbmanagement und spezielle Druckaufbereitungen.
Sie lernen in dieser Schulung die wichtigsten und neuesten Programmfunktionen in InDesign kennen. Dabei legen wie den Fokus darauf, Gestaltungsprozesse technisch sauber und effizient aufzubauen, damit Sie später Zeit haben, sich auf kreative Aspekte zu konzentrieren.
Zielgruppe:
- Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die bereits über Grundkenntnisse verfügen und Adobe InDesign effizient und über das Grundwissen hinaus nutzen möchten.
- Mitarbeitende aus den Bereichen Grafik, Design, Medien, Multimedia, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Druckvorstufe und anderen kreativen Bereichen
Kursziel:
Ziel der Schulung ist es, Ihre Produktivität und Effizienz beim Layouten durch erweiterte Kenntnisse zu steigern und professionelle Layouts zu erstellen.
Hinweis:
Wir bieten zeitgleich diesen Kurs auf Mac OS an.
- Vertiefung und Praxisfragen
- Vertiefung des Grundwissens und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden thematisieren
- Colormanagement und Layout-Workflows
- Medienneutrales Colormanagement
- Text-Layout-Workflow mit Word-Dateien und Absatzformate-Mapping für das Importieren von Word-Dokumenten
- Absatzformate für Typografie und Objektformate für Grafikrahmen
- Effizienter Einsatz von verschachtelten Formaten
- Textbearbeitung und dynamische Inhalte
- Textvariablen für austauschbare Inhalte und Kolumnentitel
- Fußnoten einfügen und Fußnotenoptimierung CC 2019
- Dynamische Beschriftungen aus Metatags erstellen
- Bildbearbeitung und Platzierung
- QR-Code generieren
- Mehrfach-Platzieren von Bildern und untypische Rahmenformen erstellen
- Bildverankerung und Textumfluss
- Index, Tabellen und Datenzusammenführung
- Index und Inhaltsverzeichnis erstellen
- Tabellenformate erstellen und in andere Dokumente übertragen
- Datenzusammenführung aus Excel-Dateien
- PDF-Erstellung und Interaktive Dokumente
- Eigene Preflight-Profile für die Ausgabesituation erstellen
- Transparenzreduzierung PDF/X-3: 2003 / PDF/X-4: 2010 Standard
- PDF-Export von Präsentationen mit Übergangseffekt
- PDF-Kommentare importieren und in das Layout integrieren
- Interaktive Dokumente mit Formularfeldern
- Erweiterte Funktionen und Tipps
- Der Einsatz von GREP-Stilen
- Suchen/Ersetzen für Texte, GREP und Farben
- Tipps und Tricks