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Der Power BI - Desktop Grundkurs ist für Anfänger konzipiert, die mit großen Datenmengen aus unterschiedlichen Importquellen arbeiten. In der Schulung lernen Sie, Daten in Datenmodellen zu analysieren, aufzubereiten und professionell in visuellen Reports darzustellen.
Sie suchen Lösungen, die über die Funktionen von Excel hinausgehen? Im Grundlagenseminar erarbeiten wir den vollständigen Reporting Workflow mit Power BI Desktop. Sie lernen, wie Sie Power BI Desktop verwenden, um Daten aus verschiedenen Quellen automatisiert in visuelle Berichte zu übertragen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Daten importieren, bereinigen und in ein Datenmodell laden, um diese anschließend in klaren Analysen für die Berichterstellung zu präsentieren. Sie können Ihre Berichte im Power BI - Dienst veröffentlichen und über einen Browser oder mobilen Desktop Mitarbeitern oder anderen Organisationen zugänglich machen.
Profitieren Sie von dem Wissen und den Tipps erfahrener Trainer und lernen Sie anhand praktischer Fallbeispiele aus dem Controllingbereich die Grundlagen von Power BI Desktop.
Zielgruppe:
Die Schulung ist ideal für Anwender aus Controlling, Technik oder datenintensiven Unternehmensbereichen, die ihren gesamten Reportingablauf mit einem modernen Tool abbilden und sich intensiv mit den Themen Datenaufbereitung und Datemmodellierung beschäftigen möchten.
Kursziel:
Mit den Kenntnissen aus dieser Schulung erwerben Sie alle Reportinggrundlagen und sparen wertvolle Zeit bei der Erstellung Ihrer Reports.
- Einführung in Power BI und Excel
- Power BI Desktop, Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten mit Excel
- Datenvorbereitung und Abfragen mit Power Query
- Power Query - der Standardweg für die Daten nach Power BI Desktop
- Tabellen aus beliebigen Quellen abfragen
- Tabellen bearbeiten
- Tabellen verknüpfen
- Power Query Abfragen ausführen lassen und organisieren
- Datenmodellierung und Import
- Erstellte Abfragen als Tabelle, Pivottabelle oder Datenmodell ausgeben lassen
- In Excel erstellte Abfragen und Datenmodelle nach Power BI Desktop importieren
- Daten für eine Fallstudie vorbereiten, einlesen und in Power BI Desktop modellieren
- Erstellung und Visualisierung von Reports
- Mehrseitige Reports mit Grafiken und Tabellen erstellen (Visualisierungen)
- Übersicht über alle eingebauten Visualisierungsmöglichkeiten
- Integration von externen Zusatzvisualisierungen
- Analyse und DAX Measures
- Integrierte Analysemöglichkeiten in Power BI Desktop
- Implizite und explizite DAX Measures
- Einfache DAX Measures erstellen und schreiben direkt über den Quickmeasure-Assistenten
- Reports und Veröffentlichung
- Datenbasis aktualisieren
- Reports für Smartphone formatieren
- Veröffentlichung von Reports über den Power BI Service
- Veröffentlichten Reports über Browser oder Smartphone App abrufen