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Informationen auszuwerten, aufzubereiten und zu präsentieren gehört zu den zentralen Aufgaben des Managements und Vertriebs. Das Ziel ist, ein vorab definiertes Ergebnis zu erreichen. Ziel des Argumentationsdesigns ist, Informationen ergebnisorientiert zu analysieren und aufzubereiten, den Einsatz von Tools zu optimieren und schließlich überzeugend zu präsentieren. Das Ergebnis ist die Stärkung der Überzeugungskraft.

Die Lösung liegt in der Prozessbetrachtung der Gesamtaufgabe. In diesem Sinne ist das Seminar konzipiert. (IT-)Werkzeuge spielen eine Rolle, sind aber nicht entscheidend. Nicht die Funktion der Präsentationsinstrumente wird behandelt, sondern der Prozess hin zum Ergebnis. Da Sie jedoch Ihre Präsentationen mit Ihrer vorhandenen PowerPoint-Version bearbeiten, beachten Sie bitte, dass wir diesen Kurs zeitgleich zu den Vorgänger-Versionen anbieten. Kursinhalte
  • Ziel - was soll mit der Präsentation erreicht werden?
  • Botschaft - wie formuliere ich das Ergebnis für meine Zuhörer möglichst eingängig?
  • Nutzen - welchen Nutzen hat der Zuhörer oder Kunde (von meinem Vorschlag, meiner Idee, meinem Produkt…)?
  • Struktur - wie kann mein Gegenüber es am besten verstehen?
  • Konkretisierung - wie führe ich den Beweis für meine Thesen?
  • Bilder - überzeugen mehr als tausend Worte, dann verwenden Sie sie auch!
  • Emotionen - bewegen, auch im nüchternen Geschäftsprozess.
  • Ökonomie - heißt: fasse Dich kurz!
  • Inszenierung - planen Sie Effekte und Überraschungen, sonst wirds langweilig.
  • Präzision - arbeiten Sie genau, kleine Fehler werden gefährlich.

Seminar Rhetorik mit PowerPoint - Besser argumentieren und präsentieren
Version
Geben Sie hier bitte an, mit welcher Version Sie arbeiten!
(nur bei An­wender-Semi­naren)
Ort München
Termin 17.11.2026 - 18.11.2026
Preis
940,00 € exkl. MwSt.
(1.118,60 € inkl. MwSt.)

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