Anmeldung zum Seminar
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Chatbots, digitale Assistenten und automatische Dokumentenverarbeitung sind nur einige der Einsatzgebiete der Sprachverarbeitung mit künstlicher Intelligenz (KI). Das Potenzial reicht vom automatisierten Support bis hin zur Textauswertung in Verträgen, Medien und anderen wichtigen Dokumenten. Wo das sogenannte „Natural Language Processing“ (NLP) trotz bereits beeindruckender Beispielanwendungen seine Grenzen hat, ist nicht immer leicht zu erkennen. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen zum Natural Language Processing (NLP) kennen und lernen einzuschätzen, wo die Grenzen des Einsatzes liegen. Auf die wichtigsten technischen „Gefahrengebiete“ wird hingewiesen und Einsatzgebiete und Beispiele besprochen.
Grundlagen: Unterscheidungsmerkmale von natürlichsprachigen Texten
Nutzung aktueller Konzepte, z. B. Wortvektoren
Sprachverarbeitung mit einer Pipeline: Elemente der Pipeline
Regelbasiert oder mit neuronalen Netzen?
Chancen und Grenzen des Einsatzes