Anmeldung zum Seminar
Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen, füllen Sie folgendes Formular aus.Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Konflikte sind ein fester Bestandteil des beruflichen Alltags - ob in Meetings, Projektteams oder Führungssituationen. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte entstehen, sondern wie professionell und lösungsorientiert mit ihnen umgegangen wird.
In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv zu analysieren und wirksam zu lösen. Sie setzen sich mit Kommunikationsmustern, Eskalationsdynamiken und Deeskalationsstrategien auseinander und trainieren praxisnah den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
Die Teilnehmenden stärken im Seminar ihre Steuerungskompetenz in Konfliktsituationen, gewinnen an Souveränität im beruflichen Miteinander und fördern ein konstruktives Arbeitsklima. So schaffen Sie die Grundlage für produktive Zusammenarbeit - auch in herausfordernden Situationen.
Personalmanagement HR
Test Manager
Kommunikation und Kollaboration
Produktmanager:innen
In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv zu analysieren und wirksam zu lösen. Sie setzen sich mit Kommunikationsmustern, Eskalationsdynamiken und Deeskalationsstrategien auseinander und trainieren praxisnah den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
Die Teilnehmenden stärken im Seminar ihre Steuerungskompetenz in Konfliktsituationen, gewinnen an Souveränität im beruflichen Miteinander und fördern ein konstruktives Arbeitsklima. So schaffen Sie die Grundlage für produktive Zusammenarbeit - auch in herausfordernden Situationen.
Dieses Seminar ist Teil dieser Qualifizierungsplaner:
Personalmanagement HR
Test Manager
Kommunikation und Kollaboration
Produktmanager:innen
Das Thema Konflikt:
- Konfliktverständnis im Arbeitsprozess
- Konfliktarten und -ursachen
- Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konfliktlösung
Kommunikation und Selbstbild:
- Wahrnehmungsebenen und -filter
- Persönliche Kommunikationsmuster und Kommunikationsfallen erkennen
- Feedback-Regeln
- Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Konfliktlösung:
- Hilfreiches zur Konfliktvorbeugung
- Methoden der Deeskalation
- Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen
- Lösungsorientiertes Fragen
- Systematische Konfliktlösung
- Moderation