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Du kennst bereits die Grundlagen von Blender, dem OpenSource 3D Modelling Programm und möchtest eigene Figuren erstellen? Was wäre, wenn deine 3D-Figur nicht nur stehen, sondern gehen, greifen oder tanzen könnte?

In dieser Schulung lernst du, wie du aus Modellen lebendige Charaktere machst – mit echten Knochen, Bewegung und Ausdruck. Tauche ein in die faszinierende Welt des Rigging in Blender.

Du lernst die Kunst des Rigging kennen – von den Grundlagen bis hin zu professionellen Techniken wie Inverse Kinematics, Weight Painting und Control-Rigs. Egal ob du Charaktere für Animationen oder Spiele vorbereitest: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deinen Figuren ein funktionierendes Skelett verleihst und sie lebendig machst.

Dieses Seminar kann auf Windows oder Apple macOS durchgeführt werden.
  • Unterschiede: FK, IK, Weight Painting, Parenting
  • Struktur eines Skeletts in Blender
  • Bone-Erstellung & Hierarchie
  • Weight Painting
  • Skinning
  • Armature Modifier
  • Pose Mode
  • Forward und Inverse Kinematik
  • Controller & Constraints
  • Gesichtsrigging
  • Fehlerbehebung
  • Export und Optimierung

Seminar Blender - Rigging: Von der Idee zur Bewegung
Version
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(nur bei An­wender-Semi­naren)
Ort München
Termin 09.08.2027 - 10.08.2027
Preis
778,00 € exkl. MwSt.
(925,82 € inkl. MwSt.)

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