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Du kennst bereits die Grundlagen von Blender, dem OpenSource 3D Modelling Programm und möchtest eigene Figuren erstellen? Was wäre, wenn deine 3D-Figur nicht nur stehen, sondern gehen, greifen oder tanzen könnte?
In dieser Schulung lernst du, wie du aus Modellen lebendige Charaktere machst – mit echten Knochen, Bewegung und Ausdruck. Tauche ein in die faszinierende Welt des Rigging in Blender.
Du lernst die Kunst des Rigging kennen – von den Grundlagen bis hin zu professionellen Techniken wie Inverse Kinematics, Weight Painting und Control-Rigs. Egal ob du Charaktere für Animationen oder Spiele vorbereitest: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deinen Figuren ein funktionierendes Skelett verleihst und sie lebendig machst.
Dieses Seminar kann auf Windows oder Apple macOS durchgeführt werden.
In dieser Schulung lernst du, wie du aus Modellen lebendige Charaktere machst – mit echten Knochen, Bewegung und Ausdruck. Tauche ein in die faszinierende Welt des Rigging in Blender.
Du lernst die Kunst des Rigging kennen – von den Grundlagen bis hin zu professionellen Techniken wie Inverse Kinematics, Weight Painting und Control-Rigs. Egal ob du Charaktere für Animationen oder Spiele vorbereitest: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deinen Figuren ein funktionierendes Skelett verleihst und sie lebendig machst.
Dieses Seminar kann auf Windows oder Apple macOS durchgeführt werden.
- Unterschiede: FK, IK, Weight Painting, Parenting
- Struktur eines Skeletts in Blender
- Bone-Erstellung & Hierarchie
- Weight Painting
- Skinning
- Armature Modifier
- Pose Mode
- Forward und Inverse Kinematik
- Controller & Constraints
- Gesichtsrigging
- Fehlerbehebung
- Export und Optimierung