0

Anmeldung zum Seminar

Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen, füllen Sie folgendes Formular aus.
Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien

Strategisches Management ist die Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. In einer zunehmend dynamischen und unsicheren Welt wird strategisches Denken zur Schlüsselkompetenz für Management und Führungskräfte. Dieses Seminar vermittelt die zentralen Konzepte, Methoden und Werkzeuge des Strategischen Managements – praxisnah, fundiert und mit dem Fokus auf der Umsetzung in Unternehmen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie systematisch Chancen erkennen, Risiken minimieren und Ihre Unternehmensziele effektiv erreichen. Das Seminar ist auch im Rahmen eines betriebswirtschaftlichen oder anderen dualen Studiums ausgesprochen hilfreich.

Ziel des Kurses:
Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie den Markt, Branchen und ihr Unternehmen analysieren, strategische Ziele entwickeln, wirksame Maßnahmen ableiten und Organisationen mit der systematischen Umsetzung von Strategien auf nachhaltigen Erfolg ausrichten.

Sie lernen dafür sowohl klassische Modelle wie SWOT, PESTEL, Porter's Five Forces und Balanced Scorecard als auch moderne Ansätze sehr gut kennen – OKR, Business Model Canvas und agile Strategiearbeit.

Mit viel neuem praxisorientierten Know-how und wirkungsvollen Instrumenten werden Sie auch bei komplexen Rahmenbedingungen konsistente Strategien entwickeln und zielsicher umsetzen.
 

Methodik:

Input Trainer
Analyse realer Unternehmensstrategien
Austausch zu Umsetzungsmodellen
Planspiele an Beispielen von Teilnehmer:innen
  • Grundlagen
  • Definition Strategie
  • Strategisches und operatives Management
  • Vision, Mission, Ziele, Werte

  • Umfeldanalyse
  • PESTEL-Analyse (Politisch, Wirtschaftlich, Sozial, Technologisch, Ökologisch, Rechtlich)
  • Markt- u. Branchenanalyse nach Porter (Five Forces)

  • Unternehmensanalyse – SWOT
  • Ressourcen-basierter Ansatz (Resource-Based View)
  • Wertschöpfungskette (Value Chain)

  • Strategieentwicklung
  • Wettbewerbsstrategien (Kostenführerschaft, Differenzierung)
  • Wachstumsstrategien (Ansoff-Matrix)
  • Innovationsstrategien

  • Umsetzung
  • Balanced Scorecard
  • OKRs (Agilität; KPIs)
  • Strategy Map
  • Change Management
  • Kommunikation; Vision, MIssion
  • Monitoring

Seminar Strategy - Strategisches Management
Version
Geben Sie hier bitte an, mit welcher Version Sie arbeiten!
(nur bei An­wender-Semi­naren)
Ort München
Termin 10.08.2027 - 11.08.2027
Preis
1.320,00 € exkl. MwSt.
(1.570,80 € inkl. MwSt.)

Ansprechpartner Bestellung

Firma oder Privat*
Bestellnummer
Abteilung
Anrede*
Titel
Vorname*
Name*
Straße*
PLZ*
Ort*
Telefon*
E-Mail-Adresse*
Abweichende Rechnungsadresse

Teilnehmer*innen

Anrede* Vorname* Name* E-Mail-Adresse*
Zum Schutz gegen Spam kann das Formular erst nach 15 Sekunden abgesendet werden.
Bitte warten Sie, bis der Absende-Button aktiv wird!