Anmeldung zum Seminar
Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen, füllen Sie folgendes Formular aus.Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Die Teilnehmer haben sich mit dem Prozess Service Level Management, bestimmten Komponenten und der Verhandlungsführung vertraut gemacht. Dabei werden Verhandlungsspielräume im Bezug auf IT aufgezeigt und die Auswirkungen von Kompromissen für beide Verhandlungsparteien beleuchtet. Ziel des Seminars ist es, den Prozess im eigenen Haus zu etablieren und in Verhandlungen klare Strategien verfolgen zu können. Dabei lernen Sie Verhandlungsfehler in einem Muster SLA zu analysieren und Unschärfen von SLA-Definitionen zu erkennen
SLA-Inhalte und -Formulierungsbeispiele:
- Aufbau eines Service Level Agreements
- Aufbau von Formulierungen
- Analyse von anonymisierten Service Level Agreements
- Stärken-/Schwächen-Analyse von Formulierungen
SLA-Verhandlung (Tipps und Tricks):
- Strategien für die Verhandlung
- Kenntnis des Leistungsgegenstands
- Verhandelbare Optionen
- Nicht verhandelbare Optionen
- Beispielanalyse
SLM-Hilfsmittel:
- Prozesssteuerung
- Soll-Ist-Vergleiche
- Konfliktsituationen
- Überblicke
- Dokumentation
- Vernetzung mit den Geschäftsprozessen
- Reporting