Anmeldung zum Seminar
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Die klare Positionierung zur Führungskraft finden. Sich professionell abgrenzen und dennoch als Team Ziele erreichen.
Rollenwechsel erfolgreich gestalten
- Klärung von Aufgaben, Rechten und Plichten.
- Aktive Auseinandersetzung mit der neue Führungsrolle.
- Was macht eine gute Führungskraft aus?
- Erwartungen und Befürchtungen mit Mitarbeitende, Kolleg*innen und Vorgesetzen klären.
- Balance zwischen menschlicher Nähe und professioneller Distanz finden.
Welcher Führungsstile passt wozu?- Eigenen Führungsstil erkennen und bewusst nutzen.
- Führung situativ einsetzen.
- Transformationale Führung.
- Umgang mit Macht.
- „Bewerten” von langjährig bekannten Teammitgliedern
Führungsinstrumente gekonnt einsetzen- Delegation – Welche Aufgaben sind abzugeben.
- Umsetzung der Delegation.
- Feedback und Kritik wertschätzend und deutlich einsetzen.
- Motivation”faktoren” kennen und nutzen.
Führungskommunikation erfolgreich anwenden- Wer fragt der führt.
- Verstehen und nicht nur hören.
- Klare und deutliche Worte finden und Ziele definieren.