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In dieser 2-tägigen Schulung "SEO & SEA - Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing" erhalten Sie einen tiefen Einblick in die Welt der Suchmaschinen und die wesentlichen Vermarktungsmethoden: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenanzeigen (SEA).
Diese Schulung befähigt Sie dazu, individuelle Optimierungsstrategien zu entwickeln und die Synergien zwischen den beiden Techniken gezielt zu nutzen. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, SEO-Maßnahmen und Anzeigenkampagnen erfolgreich für Ihr Unternehmen umzusetzen. Sie werden in der Lage sein, Angebote und Dienstleistungen von externen Agenturen oder internen Abteilungen kritisch zu beurteilen und zu bewerten.
SEO & SEA im Digital Marketing Mix
KI Integration in Suchmaschinen - neue Herausforderungen für SEO
Ziele im Suchmaschinenmarketing
- Realistische Zielsetzungen im SEO & SEA
 
Suchergebnisse in Google - die verschiedenen Suchergebnis-Typen - KI generierte Antworten
Suchintentionen – Keywords - Zielgruppen
- Typen der Suchanfragen - Short Head und Longtail
 - Keywordanalysen - zielgruppenrelevante Suchanfragen
 - Keyword-Tools (Google Ads, Ubersuggest, Answer the public ...)
 - Googles Search Console und Bings Webmaster Tools
 
Die Landingpage
- Bedeutung und Anforderungen an Landingpages
 - Spezifische Landingpages für Ads-Kampagnen
 
Googles Qualitätsanforderungen
- Was bedeutet E / E-A-T (Experience / Expertise, Authority, Trust)
 - Der Qualitätsfaktor in Google Ads
 - Die Relevanz von Nutzersignalen - Bounces und Engagement Rate
 
SEO Grundlagen
- Wie funktionieren Suchmaschinen
 - Crawling und Indexierung von Websites - Crawlbudget
 - Was bedeutet mobile first?
 - Der Status quo - wo steht meine Website - SEO Audit mit KI
 
KI Assistenz: SEO mit ChatGPT
- Wichtige Prompts und Vorlagen für SEO Prozesse
 - SEO Audit mit KI: Seitenstruktur und Seitenarchitektur analysieren
 - Zielgruppen und ihr Suchverhalten entwerfen
 - Keyword- und Themenrecherche - Themenclustering
 - KI Analysen der Search Console Reports
 - Content Generierung und Content Recycling mit KI
 - Wie reagiert Google auf KI generierte Inhalte?
 
Onpage-Optimierung
- Main und Supplementary Content
 - Content in der Suchmaschinenoptimierung
 - Von der Keywordoptimierung zur Content-Optimierung
 - KI-gestützte Keyword-Analyse und Wettbewerbsanalyse
 - Seitenarchitektur optimieren durch Themen-Clustering mit KI - Navigation und interne Verlinkung
 - HTML Code Boosting - Metatags und Seitentexte
 - Textoptimierung mit systemischer Themenanalyse mit Hilfe von KI Tools
 - SEO für Bilder und weitere Medien
 - Rich Snippets - inhaltliche Auszeichnung nach schema.org
 - SEO Tools
 
Offpage-Optimierung
- Pagerank als statistischer Algorithmus
 - Linkpopularität - Backlinks als Empfehlung - Linkqualität beurteilen
 - Linkbuilding - Linkpartner gewinnen
 - Unterstützende Tools
 
Technische Seitenoptimierung - Core vitals (Ladezeiten) - SSL - Responsive Design - XML Sitemap
Google Updates - das Risiko in der Suchmaschinenoptimierung und wie man mit SEA-Kampagnen gegensteuern kann
SEA - Search Engine Advertising
- Bezahlte Werbung bei Google und Bing - Grundprinzipien
 - Das Google Anzeigen-Netzwerk
 
Google Ads Kampagnen – das Google Ads Konto
- Die Kampagnentypen und -einstellungen
 - Ziele für Kampagnen definieren - mit Zielvorgaben Kampagnen steuern
 - Die Strukturfunktion von Anzeigengruppen
 - Kampagnenziele - Budgetierung - Planungstools
 - Performance max. Kampagnen
 
Keywords im Advertising
- Matchingtypen (weitgehend, passende Wortgruppe, exakt)
 - Der Qualitätsfaktor und der Ads-Rank
 - Streuverluste vermeiden - Keywordausschlüsse
 - Keyword-Reports in Google Ads auswerten
 
Anzeigen texten
- Responsive Anzeigen
 - Headlines und Anzeigentexte
 - Textideen mit ChatGPT entwicklen
 - Ansprache und Call to action
 - Anzeigenerweiterungen - mehr Aufmerksamkeit für Ihre Anzeigen
 - Typen von Anzeigenerweiterungen
 
Analyse der SEO-Maßnahmen und Advertising-Kampagnen
- Google Analytics & Google Ads
 - Search Console und Rankinganalysen
 - Kampagnen-Tracking und Kampagnenoptimierung
 - KI gestütztes Reporting aufbauen
 
Rückschau: das Zusammenspiel von SEO und SEA im Digital Marketing Mix
Ausblick: das Werbeumfeld von Google Ads
- Zukunft des Remarketing
 - Videoanzeigen auf Youtube