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Ethik und Unternehmenskultur – Verantwortung, Sinn und Purpose 

Wertebasiertes Management und ethische Führung werden ein Kriterium für die Marke eines Unternehmens und dessen Glaubwürdigkeit als Arbeitgeber. Immer mehr Mitarbeiter, Kunden und insbesondere die Generationen Y und Z erwarten von Unternehmen eine klare Haltung: Transparenz, Fairness, Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit (Purpose) sind heute zentrale Anforderungen.  

Führungskräfte, die soziale Verantwortung übernehmen und ethisch Grundsätze vertreten, schaffen Vertrauen – nach innen wie nach außen. Sie stärken nicht nur die Unternehmenskultur, sondern auch die Glaubwürdigkeit gegenüber Kund:innen, Partnern und der Öffentlichkeit.  

Corporate Social Responsibility (CSR) ist kein freiwilliges Image-Projekt, sondern ein notwendiger Bestandteil strategischer Unternehmensführung. Dieses Seminar beantwortet die Frage, wie eine substanzielle ethische Verantwortung sich mit dem Management und einer guten Führungsarbeit verbinden lässt.  

Denn Führungskräfte sollten kulturelle Impulsgeber und Vermittler:innen von Werten sein in einer Arbeitswelt, in der nicht mehr nur die Effizienz, sondern für Mitarbeiter:innen auch Vertrauen und Respekt, Purpose und Sinn eine ganz entscheidende Rolle spielen. 

 

Ziel des Kurses

Ziel dieses Seminars ist es, Führungskräfte darin zu befähigen, ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Effizienz und ethischer Integrität sehr genau wahrzunehmen. Die Integration von CSR-Konzepten und ethischer Führung wird dabei als kollektiver, gestaltbarer Prozess verstanden.

Die Teilnehmer entwickeln ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich ethische Grundsätze und CSR-Strategien mit einer modernen Führungsarbeit verbinden lassen – als integraler Bestandteil professioneller, zukunftsfähiger Führung.

Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle praxisnahe Impulse für die Implementierung von CSR-Konzepten auf struktureller und kommunikativer Ebene – etwa durch eine strategische Integration in Geschäftsmodelle, Stakeholder-Dialoge oder die interne Kulturarbeit und Kommunikation.  


Methodik
Input Referent
Analyse von Fallbeispielen CSR
Analyse von Fallbeispielen ethischer Konfliktsituationen
Erfahrungsaustausch
Diskussionen
  • Grundlagen: Compliance; ethische Führung
  • Führungsverantwortung: Wandel der Erwartungen
  • Typische Zielkonflikte: ökonomisch – sozial – ökologisch
  • Pflichten, Verantwortung und Pragmatismus
  • Handlungsfelder und Konzepte von CSR
  • CSR: Gesellschaftliche Ansprüche und Unternehmensstrategie
  • Internationale Standards: UN Global Compact, SDGs, ESG etc.
  • Aufgaben von Management und Führung
  • Ethische Spannungsfelder im Führungsalltag
  • Reflexion eigener Werthaltungen und Führungsstile
  • Integrität und Vorbildfunktion
  • Entwicklung individueller Führungsansätze
  • CSR-Strategien entwickeln und verankern
  • Ethikorientierte Führungskommunikation
  • Stakeholder-Management und gesellschaftlicher Dialog
  • Kulturwandel als Führungsprojekt

Seminar Ethische Führung und Corporate Social Responsibility (CSR)
Version
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(nur bei An­wender-Semi­naren)
Ort Virtuelles Live Training
Termin 09.08.2029 - 10.08.2029
Preis
1.320,00 € exkl. MwSt.
(1.570,80 € inkl. MwSt.)

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