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Access Einführung

Ihre Termine

Datum Ort Preis
17.11.2025
-19.11.2025
Hamburg 1.178,10 €* Buchen
17.12.2025
-19.12.2025
Hamburg 1.142,40 €* Buchen
19.01.2026
-21.01.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
09.02.2026
-11.02.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
16.03.2026
-18.03.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
07.04.2026
-09.04.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
11.05.2026
-13.05.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
01.06.2026
-03.06.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
06.07.2026
-08.07.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
27.07.2026
-29.07.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
31.08.2026
-02.09.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
21.09.2026
-23.09.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
26.10.2026
-28.10.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
16.11.2026
-18.11.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen
21.12.2026
-23.12.2026
Hamburg 1.118,60 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

Microsoft Access ist das Standard-Datenbankprogramm für den PC. Sie planen Microsoft Access zur Organisation Ihrer Datenbestände einzusetzen oder Sie arbeiten mit einer bestehenden Datenbank. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über die grundlegenden Merkmale und Einsatzmöglichkeiten von Access. Sie lernen, eine Datenbank mit deren Objekten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte) zu erstellen und die Unterstützung der Assistenten zu nutzen.

Für Anwender, die in erster Linie mit Hilfe von Access Daten auswerten möchten, bieten wir auch den zweitägigen Kurs Access als Tabellenauswertungs-Instrument an.



Inhalte

  • Grundlagen Datenbankbearbeitung
  • Office Datei-Bereich, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Access
  • Grundlagen zum Entwurf von Tabellen und Feldern
  • Arbeiten mit Tabellen: in der Datenblattansicht Daten erfassen, ändern, löschen
  • Daten sortieren und filtern, Spalten ein-/ausblenden, Tabellenlayout
  • Formulare erstellen und gestalten
  • In der Formularansicht Daten pflegen
  • In der Formularansicht Daten filtern und sortieren
  • Berichte (Listen und einfache Gruppierungen) erstellen
  • Druckdarstellung der Berichte gestalten
  • Abfragen erstellen und bearbeiten
  • Einsatz von Kriterien, berechnende Kriterien
  • Berechnungen und Gruppierungen in Abfragen
  • Aktionsabfragen (mit Hilfe von Abfragen Tabellen erstellen, Daten ändern, Daten anfügen, Daten löschen)
  • Export und Import von Daten
  • Grundlagen zum Arbeiten mit mehreren Tabellen
  • Einstieg: Tabellen verknüpfen, die Verknüpfungsarten, Beziehungen setzen, referentielle Integrität
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
  • Tipps und Tricks

Voraussetzungen

Windows-Grundkenntnisse sind Voraussetzung für dieses Seminar.

Zielgruppe

Datenbankbenutzer
Mitarbeiter der Datenverarbeitung
PowerUser