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Blender - Rigging: Von der Idee zur Bewegung

Ihre Termine

Datum Ort Preis
15.12.2025
-16.12.2025
München 944,86 €* Buchen
15.12.2025
-16.12.2025
Virtuelles Live Training 944,86 €* Buchen
13.04.2026
-14.04.2026
München 925,82 €* Buchen
13.04.2026
-14.04.2026
Virtuelles Live Training 925,82 €* Buchen
10.08.2026
-11.08.2026
München 925,82 €* Buchen
10.08.2026
-11.08.2026
Virtuelles Live Training 925,82 €* Buchen
14.12.2026
-15.12.2026
München 925,82 €* Buchen
14.12.2026
-15.12.2026
Virtuelles Live Training 925,82 €* Buchen
12.04.2027
-13.04.2027
München 925,82 €* Buchen
12.04.2027
-13.04.2027
Virtuelles Live Training 925,82 €* Buchen
09.08.2027
-10.08.2027
München 925,82 €* Buchen
09.08.2027
-10.08.2027
Virtuelles Live Training 925,82 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

Du kennst bereits die Grundlagen von Blender, dem OpenSource 3D Modelling Programm und möchtest eigene Figuren erstellen? Was wäre, wenn deine 3D-Figur nicht nur stehen, sondern gehen, greifen oder tanzen könnte? In dieser Schulung lernst du, wie du aus Modellen lebendige Charaktere machst – mit echten Knochen, Bewegung und Ausdruck. Tauche ein in die faszinierende Welt des Rigging in Blender. Du lernst die Kunst des Rigging kennen – von den Grundlagen bis hin zu professionellen Techniken wie Inverse Kinematics, Weight Painting und Control-Rigs. Egal ob du Charaktere für Animationen oder Spiele vorbereitest: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deinen Figuren ein funktionierendes Skelett verleihst und sie lebendig machst. Dieses Seminar kann auf Windows oder Apple macOS durchgeführt werden.

Inhalte

  • Unterschiede: FK, IK, Weight Painting, Parenting
  • Struktur eines Skeletts in Blender
  • Bone-Erstellung & Hierarchie
  • Weight Painting
  • Skinning
  • Armature Modifier
  • Pose Mode
  • Forward und Inverse Kinematik
  • Controller & Constraints
  • Gesichtsrigging
  • Fehlerbehebung
  • Export und Optimierung

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Blender, entsprechend unserem Kurs "Blender – Die 3D-Welt erobern", sind für dieses Seminar erforderlich.

Zielgruppe

  • Blender User, die Ihre Kenntnisse erweitern wollen
  • Grafiker, Web-Designer und Multimedia-Anwender
  • Content Ersteller aus den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Hinweise

09:00 bis 16:00 Uhr ( 2 Tage)

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