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Change Management I

Ihre Termine

Datum Ort Preis
01.12.2025
-03.12.2025
Virtuelles Live Training 2.130,10 €* Buchen
26.01.2026
-28.01.2026
Virtuelles Live Training 2.023,00 €* Buchen
09.03.2026
-11.03.2026
Düsseldorf 2.023,00 €* Buchen
11.05.2026
-13.05.2026
Virtuelles Live Training 2.023,00 €* Buchen
17.06.2026
-19.06.2026
Virtuelles Live Training 2.023,00 €* Buchen
16.09.2026
-18.09.2026
Virtuelles Live Training 2.023,00 €* Buchen
02.11.2026
-04.11.2026
Virtuelles Live Training 2.023,00 €* Buchen
16.12.2026
-18.12.2026
Stuttgart 2.023,00 €* Buchen
16.12.2026
-18.12.2026
München 2.023,00 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

Notwendige Kernkompetenz von Führungskräften in kleinen und großen Veränderungen ist es, Veränderungsprozesse zu planen und umzusetzen. Das beginnt damit, den Mitarbeitern die Notwendigkeit der Veränderung zu erklären sowie ein gemeinsames Zielbild und Zutrauen in die Erreichbarkeit dieses Zieles zu vermitteln. Das Verständnis des Umfangs der Veränderung und der Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit der Organisation bildet dann die Basis für die Erarbeitung und Umsetzung eines Change-Plans. Dabei müssen Widerstände, die während der Umsetzung wieder auftauchen, systematisch aufgespürt und in Veränderungsmotivation umgewandelt werden.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden die methodischen Grundlagen zu vermitteln, die für ein praktisches Change Management relevant sind.

  • Dazu erfolgt zunächst eine Betrachtung dessen, was bei Veränderungen in Menschen und Unternehmen vorgeht, was es für Arten und Ebenen von Veränderungen gibt und wie unterschiedlich Menschen auf Veränderungen reagieren
  • Hinzu kommt die Behandlung des Phänomens „Widerstand“, seiner Gründe, wie man Widerstand erkennt und grundsätzlich damit umgeht - ob in direktem Kontakt mit einzelnen Mitarbeitenden, die im Widerstand gegen Veränderungen stehen, oder im Umgang mit der gesamten Organisation.
  • Danach werden grundlegende Modelle des Change Managements sowie Aufgaben der Führungskräfte und Rollen im Change Management erläutert.
  • Eine Übersicht über Instrumente und Interventionen, mit deren Hilfe Veränderungen unterstützt und erfolgreich umgesetzt werden können soll bildet die Grundlage für einen Werkzeugkasten, mit dem die Teilnehmer Change im eigenen Unternehmen unterstützen können.

Abschließend werden Prozess, Analyseinstrumente und Entscheidungsregeln vorgestellt, mit deren Hilfe ein zielgerichteter Change-Plan erarbeitet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf Instrumenten, die in der Praxis auch dann eingesetzt werden können, wenn Unternehmen oder Unternehmensleitungen sich schwertun, ganzheitliche Change-Management-Ansätze anzuwenden.
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Change Management

Inhalte

Grundlagen der Veränderung im Unternehmen:

  • Auslöser von Veränderungen
  • Arten und Ebenen der Veränderung: vom Prozess bis zur Unternehmenskultur
  • Typen von Menschen in Veränderungen
  • Modelle zur Darstellung des Ablaufs von Veränderungen

Das Phänomen des Widerstandes:

  • Definition und Gesetze des Widerstandes
  • Ursachen für Widerstand
  • Widerstand erkennen
  • Allgemeiner Umgang mit Widerstand
  • Widerstand im Gespräch

Change Management - Modelle, Aufgaben und Rollen

  • Change-Management Modelle (Übersicht) und Führungsaufgaben in diesen Modellen
    • Drei-Phasen Modell von Lewin
    • Das ACT-Modell von Kotter und seine Weiterentwicklung
    • Das Reiter-Elefant Modell von Chip und Dan Heath
    • Theorie U
    • Change in der VUKA-Welt - die lernende Organisation
  • Rollen im Change Management

Change Management-Instrumente Unterstützung von Veränderung:

  • Gesamtschau
  • ”Harte” Instrumente: Klassische Management-Instrumente im Change
  • Kommunikation im Change
  • ”Weiche” Interventionen zum Aufspüren von und Umgang mit Widerstand

Aufsetzen eines Change-Projekts

  • Prozess zur Erstellung eines Change-Plans
  • Analysen zur Klärung von Veränderungsbedarf, Veränderungsbereitschaft und Veränderungsfähigkeit
    • Problemdefinition und Auftragsklärung
    • Auswirkungsanalyse
    • Stakeholder- Kraftfeld- und Pivotal Job-Analyse
    • Veränderungsbereitschaftsanalyse
    • Verbündeten Matrix und Skill-Will-Analyse
  • Format und Entscheidungsregeln zur Change-Planung

Zielgruppe

ZielgruppeFach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Veränderungsprojekten mitarbeiten, Change Manager:innen, Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte der Personal- und Organisationsentwicklung.VoraussetzungenDurch Ausbildung/T