0

Change Management IV

Ihre Termine

Datum Ort Preis
19.02.2026
-20.02.2026
Virtuelles Live Training 1.796,90 €* Buchen
20.04.2026
-21.04.2026
Virtuelles Live Training 1.796,90 €* Buchen
23.07.2026
-24.07.2026
Virtuelles Live Training 1.796,90 €* Buchen
28.09.2026
-29.09.2026
Düsseldorf 1.796,90 €* Buchen
26.11.2026
-27.11.2026
Virtuelles Live Training 1.796,90 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor zur Gestaltung von Veränderungsprozessen, denn Change kann nur gelingen, wenn die Betroffenen den Grund und das Ziel genau verstanden haben. Dazu braucht es eine klare Kommunikationsstrategie sowie die Etablierung von geeigneten Dialogformaten. Change Communication hat das Ziel, Einfluss auf die weichen Faktoren (Ängste, Widerstände) zu nehmen, die den Erfolg beschleunigen oder bremsen können. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Strategien und Methoden für die erfolgreiche Veränderungskommunikation sowie ein Verständnis dafür, was bei der praktischen Umsetzung zu beachten ist.

Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:

Change Management

Inhalte

Rolle und Aufgabe von Change Communication in Veränderungsprozessen:

  • Definition von Change Communication
  • Kommunikation als Einflussnahme
  • Anforderungen an Change Kommunikatoren
  • Kommunikationswirkungen im Veränderungsprozess

Instrumente und Methoden:

  • Kommunikationsziele im Change Prozess
  • Phasen der Change Communication
  • Methoden der Change Communication
  • Zielgruppen, Botschaften und Medien der Change Communication

Bewältigung der Emotionen in Veränderungsprozessen:

  • Grundlage von Emotionen
  • Management von Emotionen
  • Bewältigungsstrategien für Change Kommunikatoren

Elemente der Change Communication:

  • Kommunikationsstrategie und -konzept
  • Change Story
  • Change Sprache
  • Visualisierung als Methode der Change Communication

Kommunikationsumsetzung:

  • Vorgehensweise, Bestandteile, Aufbau / Struktur des Kommunikationsplans
  • Kommunikation in den einzelnen Projektphasen
  • Einsatz dialogorientierter Formate

Erfolgskontrolle der Change Communication:

  • Instrumente zur Messung des Erfolgs

Zielgruppe

ZielgruppeFach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Veränderungsprojekten mitarbeiten, Change Manager, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte der Personal- und Organisationsentwicklung.Voraussetzungen1078 oder vergleichbare Kenntn