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Figma Einführung

Ihre Termine

Datum Ort Preis
03.12.2025
-05.12.2025
Hamburg 1.773,10 €* Buchen
09.02.2026
-11.02.2026
Hamburg 1.683,85 €* Buchen
13.04.2026
-15.04.2026
Hamburg 1.683,85 €* Buchen
01.06.2026
-03.06.2026
Hamburg 1.683,85 €* Buchen
03.08.2026
-05.08.2026
Hamburg 1.683,85 €* Buchen
21.09.2026
-23.09.2026
Hamburg 1.683,85 €* Buchen
23.11.2026
-25.11.2026
Hamburg 1.683,85 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Figma kennen, um Projekte effektiv zu erstellen und zu verwalten. Sie erfahren grundlegende Designprinzipien wie Typografie und Farbgestaltung und wenden diese an, um ein konsistentes Layout zu gestalten.


Zusätzlich lernen Sie den Umgang mit Komponenten und Varianten für die Erstellung wiederverwendbarer UI-Elemente sowie die Anwendung von Autolayout und Variablen für flexible, responsive Designs. Interaktive Prototypen und Mockups mit Übergängen und Animationen runden Ihre Fähigkeiten ab.


Sie werden auch mit den kollaborativen Funktionen von Figma vertraut gemacht, um Freigabeoptionen und Zugriffsrechte effizient zu verwalten und Feedbackprozesse zu optimieren. Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, Ihre Designs optimal für die Übergabe an Entwickler vorzubereiten.



Inhalte

  • Einführung
    • Die Benutzeroberfläche kennen lernen
    • Überblick über Funktionen und Tools
    • Ein neues Projekt anlegen und verwalten
    • Objekte anordnen und bearbeiten
    • Frames, Layers, Slices und Sections
  • Grundlegende Designprinzipien
    • Typografie und Farbgestaltung
    • Farben und Effekte anwenden
    • Konsistenz im Layout
    • Benutzerführung und Interaktionsdesign
    • Best Practices für Responsives Design, Verwendung von Constraints
  • Komponenten und Design-Systeme
    • Mit Komponenten, Varianten und deren Properties arbeiten
    • Effiziente Design-Systeme erstellen
    • UI-Elemente wiederverwenden
    • Assets verwalten und Bibliotheken erstellen
    • Styles für konsistentes Design nutzen
    • Variablen in Design-Systemen
    • Autolayout für flexibles und responsives Design
  • Prototyping, MockUps, Wireframing
    • Prototyping in Figma
    • Interaktive Prototypen mit Übergängen und Animationen
  • Kollaborationsmöglichkeiten in Figma
    • Teams und Echtzeit-Kollaboration
    • Freigabeoptionen und Zugriffsrechte verwalten
    • Feedback-Prozesse verstehen
    • Iteratives Design und Versionskontrolle
  • Export von Designs
    • Designs für die Übergabe an Entwickler vorbereiten

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Design oder in der Webentwicklung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Zielgruppe

Designer, Webentwickler und Kreative, die sich mit digitalen Design-Tools vertraut machen möchten.