0

Grafik Einführung - Grafik Design Kompaktkurs

Ihre Termine

Datum Ort Preis
19.12.2025 München 565,25 €* Buchen
19.12.2025 Virtuelles Live Training 565,25 €* Buchen
09.04.2026 München 553,35 €* Buchen
09.04.2026 Virtuelles Live Training 553,35 €* Buchen
06.08.2026 München 553,35 €* Buchen
06.08.2026 Virtuelles Live Training 553,35 €* Buchen
03.12.2026 München 553,35 €* Buchen
03.12.2026 Virtuelles Live Training 553,35 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

Das Seminar Grafik Grundlagen - Grafik Design Kompaktkurs vermittelt Ihnen die grundlegenden Konzepte der Bildbearbeitung mit Hilfe von Grafiktheorie. Sie lernen Farbmodelle, Bildfilterung und Bildsegmentierung kennen und können diese in praktischen Übungen anwenden. Das Seminar Grafik Grundlagen - Grafik Design Kompaktkurs behandelt die theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen der Bildbearbeitung mit Hilfe von Grafiktheorie. Sie lernen Themen wie Farbmodelle, Bildfilterung, Objekterkennung kennen und erhalten das nötige Grundwissen, um mit den gängigen Grafikprogrammen Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign oder CorelDraw arbeiten zu können. Wir zeigen Ihnen nicht nur theoretische Konzepte, sondern auch praktische Anwendungen. Hierzu gehört beispielsweise die Umsetzung von Bildbearbeitungsaufgaben. Hinweis: Dieses Seminar ist die optimale Vorbereitung für Einsteiger, die Grafikprogramme erlenen und nutzen möchten.

Inhalte

Gestaltungslehre
Grundlagen Wahrnehmung und Verarbeitung von visueller Information
Wirkung von Farben & Formen
Grundprinzipien der Harmonielehre
Gestaltungsraster
Farblehre
Farbharmonie und -symbolik
Farbsysteme (RGB, CYMK, ggf. weitere)
Farben in Web und Print
Farbverläufe und Transparenzen
Typographie
Grundlagen der Schriftlehre
Schriftarten & -familien
Wirkung von Schrift
Schrift als Stilmittel
Technisches
DIN-Formate
Unterschied Vektor- und Pixelbilder
Dateiformate und ihr Einsatz
Programme
Unterschiede zwischen Photoshop, Illustrator, InDesign
Arbeiten mit allen drei Programmen innerhalb eines Projektes

Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Schulung Gute PC-Kenntnisse.

Zielgruppe

Marketing-Profis und Vertriebsmitarbeiter/innen, die visuelle Materialien wie Bilder und Grafiken zur Unterstützung von Verkaufs- und Marketingkampagnen benötigen.
Einsteiger/innen in die Bildbearbeitung, die ihre Kenntnisse verbessern möchten.

Hinweise

09:00 bis 16:00 Uhr ( 1 Tag)

D