0

Java Grundlagen - Objektorientierte Programmierung und Syntax

Ihre Termine

Datum Ort Preis
20.04.2026
-21.04.2026
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen
20.04.2026
-21.04.2026
Köln 1.118,60 €* Buchen
20.04.2026
-21.04.2026
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen
20.04.2026
-21.04.2026
Köln 1.118,60 €* Buchen
13.07.2026
-14.07.2026
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen
13.07.2026
-14.07.2026
Köln 1.118,60 €* Buchen
13.07.2026
-14.07.2026
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen
13.07.2026
-14.07.2026
Köln 1.118,60 €* Buchen
19.10.2026
-20.10.2026
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen
19.10.2026
-20.10.2026
Köln 1.118,60 €* Buchen
19.10.2026
-20.10.2026
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen
19.10.2026
-20.10.2026
Köln 1.118,60 €* Buchen
25.01.2027
-26.01.2027
Köln 1.118,60 €* Buchen
25.01.2027
-26.01.2027
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen
25.01.2027
-26.01.2027
Köln 1.118,60 €* Buchen
25.01.2027
-26.01.2027
Virtuelles Live Training 1.118,60 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

In dieser 2-tägigen Schulung erwerben Sie die Grundlagen von Java. Am Ende des Seminars verstehen Sie das Konzept objektorientierter Programmierung und können einfache Anwendungen selbstständig entwickeln.

Inhalte

Grundlagen von Java und der Entwicklungsumgebung

  • Was ist Java? Plattformunabhängigkeit
  • IDEs (z. B. IntelliJ), JDK/JVM, Projektstruktur

Sprachsyntax & Kontrollstrukturen

  • Datentypen, Operatoren, Bedingungen, Schleifen
  • Methoden, Parameterübergabe, Rückgabewerte

Objektorientiertes Programmieren

  • Klassen, Objekte, Attribute, Methoden
  • Konstruktoren, this, static, final
  • Einführung in Vererbung und Polymorphismus

Fehlerbehandlung & Ausnahmen

  • try/catch, throw, finally
  • Exception-Hierarchie verstehen

Sammlungen & Datenstrukturen

  • Arrays, Listen (ArrayList)
  • Iteration über Collections

Strings & einfache Ein-/Ausgabe

  • String-Manipulation, StringBuilder
  • Einlesen von Benutzereingaben

Design Patterns

  • Ausgewählte Entwurfsmuster (z. B. Singleton, Factory, Strategy)
  • Has-A- und Is-A-Beziehungen verstehen und anwenden

Die Klasse Object und Überschreiben zentraler Methoden

  • Bedeutung der Klasse Object als Oberklasse aller Java-Klassen
  • Überschreiben von toString(), equals() und hashCode()
  • Unterschied: Referenzvergleich (==) vs. logischer Vergleich (equals)
  • Bedeutung von hashCode() in Hash-basierten Collections (HashMap, HashSet)
  • Best Practices für konsistentes Überschreiben von equals() und hashCode()

Projektarbeit & Übungen

  • Kleine, praxisnahe Mini-Projekte
  • Abschlussprojekt zur Anwendung des Gelernten

Zielgruppe

Einsteiger, Quereinsteiger, Softwareentwickler mit wenig oder keiner Java-Erfahrung