Refactoring von Java-Programmen
Ihre Termine
| Datum | Ort | Preis | |
|---|---|---|---|
| 08.12.2025 -09.12.2025 |
Virtuelles Live Training | 1.773,10 €* | Buchen |
| 08.12.2025 -09.12.2025 |
Frankfurt a. Main | 1.773,10 €* | Buchen |
| 05.01.2026 -06.01.2026 |
Virtuelles Live Training | % 1.719,55 €* | Buchen |
| 05.03.2026 -06.03.2026 |
Virtuelles Live Training | % 1.683,85 €* | Buchen |
| 04.05.2026 -05.05.2026 |
Virtuelles Live Training | % 1.683,85 €* | Buchen |
| 04.05.2026 -05.05.2026 |
Düsseldorf | % 1.683,85 €* | Buchen |
| 06.07.2026 -07.07.2026 |
Virtuelles Live Training | % 1.683,85 €* | Buchen |
| 10.09.2026 -11.09.2026 |
Virtuelles Live Training | % 1.683,85 €* | Buchen |
| 03.11.2026 -04.11.2026 |
Virtuelles Live Training | % 1.683,85 €* | Buchen |
* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer
Beschreibung
Sie lernen in diesem Seminar erprobte Strategien zum Refactoring von Java-Programmen kennen. Kriterien, die die Notwendigkeit für einen Refactoring-Zyklus sowohl bei internen als auch bei extern realisierten Projekten signalisieren, werden vorgestellt. Dadurch erreichen Sie eine deutliche Steigerung der Qualität Ihrer Unternehmens-Software und damit verbunden eine Sicherung Ihrer Investitionen. Im Rahmen der praktischen Übungen setzen Sie die gelernten Verfahren um und erhalten damit Referenzbeispiele für „schlechten“ und „guten“ Java-Code.
Inhalte
Grundlagen:
- Refactoring als Bestandteil des Softwareentwicklungsprozesses
- Design Patterns und Software-Entwicklung: Praxis-Relevanz und Wertung
Refactoring:
- Wie erkenne ich ”schlechten” Code?
- Software-Metriken
- Aufwandsabschätzung und Einschätzung des Verbesserungspotenzials
- Beurteilung der erreichten Qualitätssteigerung
Refactoring-Verfahren:
- Der Refactoring-Katalog von Martin Fowler: Verfahren für Java und Java EE
- Notwendigkeit und Umsetzung von Unit-Tests
- Reorganisation von Paketen, Klassen, Schnittstellen, Attributen, Parametern, Methoden
- Einführung von Design Patterns
- Kapselung und Einführung zusätzlicher Schichten
Werkzeuge:
- Das Test-Framework JUnit
- UML-Tools: Erstellung aussagekräftiger Diagramme und Reverse-Engineering von Java-Code
- Erstellung von Software-Metriken
- Übersicht kommerzieller Produkte
Workshop:
- Refactoring einer Beispiel-Applikation
- Diskussion des Ergebnisses
- Betrachtung von Performance-Aspekten
Zielgruppe
Zielgruppe
Software-Ingenieure, Anwendungsentwickler, Internet-/Intranet-Entwickler.Voraussetzungen
Seminar Design Pattern in Java-Programmen oder vergleichbare Kenntnisse.