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SLA - Service Level Agreements für Fortgeschrittene

Ihre Termine

Datum Ort Preis
05.02.2026
-06.02.2026
Virtuelles Live Training 1.719,55 €* Buchen
09.04.2026
-10.04.2026
Düsseldorf 1.683,85 €* Buchen
11.06.2026
-12.06.2026
Virtuelles Live Training 1.683,85 €* Buchen
20.08.2026
-21.08.2026
Virtuelles Live Training 1.683,85 €* Buchen
03.12.2026
-04.12.2026
Virtuelles Live Training 1.683,85 €* Buchen

* Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Beschreibung

Die Teilnehmer haben sich mit dem Prozess Service Level Management, bestimmten Komponenten und der Verhandlungsführung vertraut gemacht. Dabei werden Verhandlungsspielräume im Bezug auf IT aufgezeigt und die Auswirkungen von Kompromissen für beide Verhandlungsparteien beleuchtet. Ziel des Seminars ist es, den Prozess im eigenen Haus zu etablieren und in Verhandlungen klare Strategien verfolgen zu können. Dabei lernen Sie Verhandlungsfehler in einem Muster SLA zu analysieren und Unschärfen von SLA-Definitionen zu erkennen

Inhalte

SLA-Inhalte und -Formulierungsbeispiele:

  • Aufbau eines Service Level Agreements
  • Aufbau von Formulierungen
  • Analyse von anonymisierten Service Level Agreements
  • Stärken-/Schwächen-Analyse von Formulierungen

SLA-Verhandlung (Tipps und Tricks):

  • Strategien für die Verhandlung
  • Kenntnis des Leistungsgegenstands
  • Verhandelbare Optionen
  • Nicht verhandelbare Optionen
  • Beispielanalyse

SLM-Hilfsmittel:

  • Prozesssteuerung
  • Soll-Ist-Vergleiche
  • Konfliktsituationen
  • Überblicke
  • Dokumentation
  • Vernetzung mit den Geschäftsprozessen
  • Reporting

Zielgruppe

Zielgruppe

Service Level Manager, IT-Sales Manager, Rechenzentrumsleiter, Outsourcingbeauftragte.

Voraussetzungen

SLA - Service Level Agreements oder vergleichbare Kenntnisse. Grundverständnis von Prozessen und IT sowie wei