Excel Know-how für Business User
2-tägiger Workshop
Erfahren Sie, wie Sie auf einer Aufgabenliste mit mehreren Personen in einer Zelle eine Personenliste mit Aufgaben erstellen können - ganz ohne Programmierung!
Entdecken Sie, wie Sie automatische Projektplanung mit einem Gantt-Diagramm umsetzen können. Erfassen Sie lediglich das Startdatum und die Anzahl der Tage, und lassen Sie Excel den Rest erledigen. Dabei wird das aktuelle Tagesdatum automatisch hervorgehoben.
Unser Seminar zeigt Ihnen praxisnah, wie Sie diese Funktionen nutzen können, um effizienter zu arbeiten und komplexe Projekte übersichtlich zu planen.
Inhalt
Arbeitsprozesse in Excel optimieren
- Excel personalisieren
- Dateneingabe perfektionieren
- Zeileninhalte ohne eine Funktion zusammenbringen
- Tabellen entpivotieren
- Zeilen & Spalten vertauschen
Lösungsorientierter Einsatz der wichtigsten Excel Funktionen
- Berechnungen zu Zahlen- & Textwerten
- Nur sichtbare Spalten summieren
- Werte mit den Logikfunktionen modellieren
- Datenveredelung mit Spezialfunktionen
- Ist-Zustand ermitteln & visualisieren
Excel Fallbeispiele:
- Nummerierung erst nach Eingabe in die Spalte
- Automatischen Bestuhlungsplan erstellen
- Quartale berechnen
- Zwei Tabellen abgleichen
- Projektplanung mit einem Gantt Diagramm
- Mehrere Tabellen in eine Liste zusammenbringen
- Aufgabenliste in eine Personenliste umwandeln
- Anteile mit einem Treemap Diagramm visualisieren
- Excel-Daten in PowerPoint präsentieren
Business Intelligence (Power BI):
- Data Mining mit PowerQuery
- Regelmäßige Ausführung von Analysetätigkeiten
- Pivot Tabellen über mehrere Tabellen erstellen
Für wen eignet sich dieser Workshop?
Dieser Workshop ist ideal für Business Analysten, Data Scientists sowie alle, die große Datenmengen effizient mit Excel verarbeiten, analysieren und ansprechend präsentieren möchten.